Wer wir sind

Über die GTÜ

GTÜ-Zentrale

Die GTÜ-Organisation – wer wir sind

  • Über 5.000 selbst­ständige und haupt­beruflich tätige Sach­verständige, Prüf­ingenieurinnen und Prüf­ingenieure sowie deren qualifizierte Mit­arbeitende
  • Über 10.300 Prüf­stütz­punkte in Kfz-Werk­stätten und Auto­häusern
  • 860 eigene Prüf­stellen der GTÜ-Vertrags­partner
  • Über 700 Unter­schrifts­berechtigte des Technischen Dienstes
  • Über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale in Stuttgart
  • Nieder­lassungen in Dortmund und Berlin
  • Tochter­unternehmen:
    GTÜ Anlagen­sicherheit mbH
    GTÜ Certification mbH
    GTÜ Prüfmittel­service mbH
    GTÜ ATEEL

Zu unseren Leistungen

Technik braucht Sicherheit – GTÜ

Die Geschäftsführung der GTÜ

Die Geschäftsführung der GTÜ
Die Geschäftsführung der GTÜ: v. l. n. r. Dr. Frederik Schmidt, Gabriele Schmidt-Rauße & Thomas Emmert

Gabriele Schmidt-Rauße ist seit 01.10.2022 Geschäftsführerin der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. Sie verantwortet die Bereiche Vertrieb und Marketing, neue Dienstleistungen, Zertifizierungsstelle, Akademie und Personal. Die Diplomingenieurin war bis 2018 Geschäftsführerin der TÜV Rheinland Cert GmbH und von 2019 an bis zum Wechsel zur GTÜ Geschäftsführerin des Bureau Veritas sowie Vice President, Industry & Facilities für die DACH-Region.

Thomas Emmert ist seit 01.10.2022 Geschäftsführer der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH für die Bereiche IT, Operations, Finanzen und Unternehmensentwicklung. Zuvor war der Diplomkaufmann und Diplominformatiker bis 2018 Geschäftsführer der Sixt Mobility Consulting GmbH und vor seinem Wechsel zur GTÜ Geschäftsführer der BwFuhrparkService GmbH.

Dr. Frederik Schmidt ist seit 01.07.2023 Geschäftsführer der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, er verantwortet unter anderem das amtliche Geschäft. Der promovierte Jurist ist 2011 in das Unternehmen eingetreten und ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates des Tochterunternehmens GTÜ-ATEEL AG. 2017 übernahm er die Leitung des Bereichs Recht und Politik der GTÜ. Bereits im April 2022 erhielt er Prokura und wurde Teil der Geschäftsleitung. Ab Juni 2022 übernahm er schrittweise Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, unter anderem die GTÜ Prüfmittelservice GmbH.

 

Die Geschäftsführung der GTÜ erschließt weitere Dienstleistungsbereiche und Tätigkeitsfelder für ihre Partnerinnen und Partner. Sie verbessert ihre Produkte und Dienstleistungen stetig. Damit sorgt die GTÜ für „Mehr Service für Sicherheit“.